Nov 032016
 

20161012_143626Es ist farbenfroh, die Früchte, die Wälder und die Bäume erstrahlen im Herbst mit den schönsten Farben. Mit allen Sinnen dürfen wir uns daran erfreuen.

Ein Anlass ein Fest zu feiern und dankbar zu sein.

Das Erntedankfest zählt zu den ältesten Festen. Da das Überleben der Menschen in früheren Zeiten von der eingebrachten Ernte abhing, waren sie stets dankbar für das Reifen der Früchte. Auch heute erinnert uns Erntedank daran, dass das „tägliche Brot“ nicht selbstverständlich ist. Es fällt unseren Bauern nicht in den Schoß, harte Arbeit und gutes Wetter sind notwendig für eine reiche Ernte. Gemeinsam feierten wir in unseren Gruppen mit den Kindern ein Erntedankfest. Wir hörten Geschichten, legten farbenfrohe Bilder, bedruckten Tischtücher, backten Kuchen oder Brot und waren dankbar für alle „Guten Gaben“.

Erde, die uns dies gebracht,

Sonne, die es reif gemacht.

Liebe Sonne, liebe Erde,

euer nie vergessen werde.

                                      Christian Morgenstern

img_0038

img_0028

img_0010

img_0065

img_0073

img_0072

 

Sorry, the comment form is closed at this time.